Gaben, Gärten und Gebote : PETS und Distriktsversammlung D 1990

jeudi 2 avril 2015

Hanspeter Kleiner

Gaben, finanzielle, sind zwar immer willkommen, aber sie genügen nicht: Der neue Weltpräsident,  K.R. „Ravi“ Ravindran gebietet den Rotariern, der Welt selbst ein Geschenk zu sein, aus Rotary einen Ort der Freundschaft und der Einsicht zu machen.

So jedenfalls interpretiert der kommende DG Yves Tabin das Gebot des RI-Präsidenten, das er als Governor zu verwirklichen hat. Daher legt er es den  angehenden Clubpräsidenten nebst weiteren Hinweisen an ihrem Ausbildungsseminar (PETS) in Martigny ans Herz.

Er selbst sieht die Rotary-Clubs als Gärten, als lebendige, vielfältige und ergiebige Orte, an denen sich Freunde gerne regelmässig treffen und Einsicht in die unmittelbare Umgebung und die weite Welt gewinnen. Dies betonte er an der Distriktsversammlung in Saint-Maurice; natürlich wurden dort auch statutarische Geschäfte erledigt, allesamt einstimmig und diskussionslos. So blieb Zeit, den Klosterschatz der Abtei zu besichtigen, die seit genau 1500 Jahren besteht.

DGE Yves Tabin