Die Botschaft des Gouverneurs...

Dienstag, 31. Mai 2022

Vor fast einem Jahr habe ich mein Amt als Governor angetreten. Den Schwerpunkt hatte ich auf Begegnungen, Projekte und Aktivitäten gelegt. Dabei durfte ich feststellen, dass die Clubs sehr motiviert sind, Anlässe zu organisieren und sich zu treffen. Ich habe mich sehr gefreut über die Interclub-Treffen von Genf, Chablais, den Walliser Clubs, und den Berner Clubs sowie über die gemeinsamen Projekte der Freiburger oder Neuenburger Clubs. Gut gemacht: Rotary lebt! Das zeigt sich in Aktionen, die den Zusammenhalt in unserem Land stärken.

Ein grosses Bravo und riesigen Dank auch an Sie alle für Ihre Solidarität und Ihr Engagement anlässlich des Spendenaufrufs zur Unterstützung der Flüchtlinge, die Opfer der Invasion der Ukraine durch Putins Truppen geworden sind. Alle Clubs fühlten sich betroffen und haben sich engagiert, ohne dabei die lokalen Projekte zu vergessen.

Wir müssen unsere Anstrengungen bei der Mitgliederwerbung und der Einbindung neuer Mitglieder fortsetzen. Wir müssen unsere Sichtbarkeit durch unsere Projekte zur Unterstützung von Opfern von Konflikten und Naturkatastrophen noch weiter erhöhen. Ich denke hier an «ShelterBox» und «Water Survival Box», deren gemeinsame Spendenaktion ein grosser Erfolg war.

Wagen wir es, uns an Projekten vor Ort zu beteiligen, nehmen wir an Rotary-Programmen teil! Ich denke hier an die Einbindung ins Distriktleben. Ich freue mich über den Neustart des Jugendaustauschprogramms und die Fortsetzung des Visite-Programms (Sprachaustausch für junge Lernende).

Unsere Anstrengungen sollen weitergehen, unsere Kreativität lebendig bleiben und unser Engagement nicht erlahmen. Die Zukunft von Rotary liegt in Ihren Händen. Seien wir bereit für Veränderungen, verlassen wir unsere Komfortzone. Ich danke Ihnen allen für die bereichernden Begegnungen, die ich während meiner Amtszeit erleben durfte. Sie sind einfach grossartig!

Ich freue mich darauf, Sie an der Distriktkonferenz und der Amtsübergabe zu treffen. Anmeldung bis 6.Juni

Jean-Noël

Governorstreffen in Baden (Mai 2022)