Jugendaustausch Schweiz/Liechtenstein

Montag, 30. August 2021

Wir halten den Austausch am Rollen: Wie läuft es zur Zeit im Jugendaustausch?

33 Kandidat*innen haben ihren geplanten Austausch um ein Jahr nach 22/23 verschieben können und weitere 39 haben sich bislang neu angemeldet. Ende August starten die Informationsveranstaltungen an Schulen und mehrtägige Bildungsmessen in St. Gallen, Lausanne und im Thurgau. Mit der Unterstützung von Kommissionen, ROTEX und Rebounds stellen wir unser Programm vor. Bei vielen Termin können wir weitere Unterstützung noch gut gebrauchen.

Anmeldeschluss für den Jahresaustausch mit Start im Sommer 2022 ist der 31. Oktober 2021. Bis dahin können sich alle Jugendlichen über die Webseite registrieren und sich so gute Chancen auf einen Platz im Wunschland sichern. Es gilt hier: First come – first serve!

Mit der Country-Fair am 7. November in Olten fällt dann der Entscheid für das definitive Gastland. Wir freuen uns sehr, die Kandidat*innen und Eltern dieses Jahr wieder persönlich zu begrüssen, nachdem unser grösster, lautester und buntester Anlass im letzten Jahr komplett online ablaufen musste. Interessierte Gäste sind hier immer herzlich willkommen.

Es läuft wie rund - dynamisch ins neue Jahr:  Organisation der Geschäftsstelle

Susanne Bokorny leitet inzwischen die Geschäftsstelle in Lenzburg. Michèle Bütikofer (Assistenz) und Meg Elmiger (Workshops) unterstützen sie bereits auf Teilzeitbasis. Mit Merice Rüfenacht (Inbounds) Marina Sosnovskaya (Outbounds) gehen neue Mitarbeiterinnen für die Betreuung und Abwicklung an den Start.

Ebenfalls neu wird die Gestaltung sämtlicher Arbeitsabläufe sein, denn seit Oktober 2020 wurde ein neues Betriebssystem implementiert, das die Hauptprobe mit Austauschschülern erst noch bestehen muss. Glücklicherweise war durch den Stillstand genügend Zeit zum Übergeben, Einführen, Übersetzen und Testen gegeben.

Mit der personellen und technischen Neustrukturierung ist die Geschäftsstelle gut aufgestellt: Sie unterstützt die Clubs, Eltern, Gasteltern, Inbounds und Outbounds bei allen Angelegenheiten rund um den Jugendaustausch - persönlich, zentral und kompetent rund um die Uhr.

Wir drehen am (Rotary-)Rad: Dynamische mittel- und langfristige Marketingstrategie

Das Austauschprogramm ist weltweit zum Stillstand gekommen. Damit ruhen auch die vielen Aktivitäten und die Promotion dieses "Produkts". Wie also kommen wir auf die angestrebten 100 Outbounds/Jahr? Die Integration von Social-Media wird gezielt angegangen und die Ansprache der 3 Fokusgruppen besonders gefördert: 1. Rotarier von potenziellen Kandidaten und Clubs, die sich bislang wenig im Jugendaustausch einbringen. Wir stellen immer wieder fest, dass selbst Mitglieder von Rotary Clubs über wenig Informationen bei diesem grossartigen und kostengünstigen Programm verfügen. Die Verantwortlichen im Rotary Jugendaustausch kommen gerne für einen individuellen Clubvortrag vorbei. Entsprechende Anfragen und Ideen nimmt die Geschäftsstelle jederzeit entgegen. 2. Jugend-, Pfadi-, Sport- oder Musikgruppen, die wie wir Austausch und Miteinander fördern und den Jugendaustausch als Anregung auch für ihre Mitglieder sehen können. 3. Die Präsenz an Schulen, wie z.B. Fach- und Mittel, Kantons- und Sekundarstufen öffnet einem weiteren Kreis an Schüler*innen den Zugang zu Informationen zum Schüleraustausch.