Was gibt’s Neues, Gouverneur ?

Mittwoch, 1. April 2020

DG Blaise Matthey

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

Diesmal wird es lang! Diese Newsletter übertrifft das übliche Format deutlich. Aber einmal ist keinmal: Ziel ist es, Sie in dieser Zeit der Absonderung mit Informationen ein wenig zu unterhalten.

Zunächst: ich hoffe, es geht Ihnen allen und Ihren Angehörigen gut. Die Mehrzahl von uns sind abgeschottet, Der Altersdurchschnitt im Distrikt liegt bei 63 Jahren. Aber lasst uns positive denken: Wir sind nicht die unglücklichsten!

Abgeschottet ... und verbunden

Abgeschottet, ja, aber Rotary «verbindet die Welt»... Nehmen wir dies als unsere Devise für die kommenden Wochen. Bleiben wir verbunden mit den Rotariern unserer Clubs und unter den Clubs des Distrikts.

Ich weiss, dass die Clubs mit vielen Ideen den Kontakt zwischen den Mitgliedern aufrecht zu erhalten suchen. Bravo!

Einige Beispiele:

• Telephonische oder Video-Konferenzen. Um solche zu erleichtern, hat unser IT-Guru, Olivier Gardiol eine Gebrauchsanweisung für einfache Kontaktnahmen vorbereitet. Sie finden diese auf der ersten Seite der Webseite des Distrikts: https://www.rotary1990.ch/
  • Beibehalt des Wochenbriefs
  • WhatsApp – Gruppen
  • Die unter 65jährigen bilden Partnerschaften. Einmal wöchentlich nehmen sie mit einem über 65jährigen Kontakt auf und erkundigen sich, wie sie ihn unterstützen können.
  • Einmal wöchentlich nimmt jedes Clubmitglied mit zwei zufällig ausgewählten Mitgliedern Kontakt auf.
  • Geben Sie uns weitere gute Ideen bekannt : district@rotary1990.ch. Das Sekretariat wird sie bekannt machen.

Die Abschottung mindert unseren Einsatz nicht

• DGE Hansruedi Moser hat die Ausbildung der presidents elect neu geplant. Die Ausbildung findet nun mittels Videokonferenzen statt am 20. und 21 April und am 4. und 5. Mai 2020, jeweils von 1630 bis 18 Uhr.
    Die presidents elect sind in Gruppen eingeteilt worden; sie erhalten eine Einladung, um sich zur gegebenen Zeit zuzuschalten.

• Die Distriktsversammlung vom 14. März in Magglingen habe ich abgesagt! Die statutarische Versammlung der Distriktskasse findet anlässlich der Amtsübergabe während der Distriktskonferenz am 20 Juni in Estavayer-le-Lac statt. Sofern diese denn stattfindet!! Wenn nicht, werden wir auf dem Korrespondenzweg über die Rechnung und die weiteren statutarischen Geschäfte befinden.
    Save the date! Ich freue mich darauf, Sie wieder zu sehen. Alle meine Besuche haben mich nicht nur gefreut, sie haben mir auch schöne Momente der Freundschaft vermittelt. Nochmals herzlichen Dank für Ihren Empfang.

• Am 15. März, als wir 2000 Karten für das Benefiz-Konzert im KKL Luzern zugunsten der Rotary-Stiftung Schweiz (vorgesehen war die Präsenz von Weltpräsident Mark Maloney) verkauft hatten, haben wir Governors der drei Schweizer Distrikte beschlossen, die Veranstaltung abzusagen. Haben Sie ein Ticket gekauft, wird es Ihnen zurückerstattet. Viele Rotarier haben diese Summe bereits ihren Clubs als Spende für Vorhaben übermacht. Herzlichen Dank. Das finanzielle Ergebnis wird unter den Erwartungen bleiben, aber ein positiver Ertrag steht fest!

• Auf Ersuchen der Rotarier im Libanon haben wir im Einvernehmen mit iPDG Christian Colqhoun, der das Vorhaben EAU-LIBAN gestartet hatte, beschlossen, den Saldo des Global-Grants freizugeben, um das zentrale Spital in Tripolis im Libanon medizinischem Material zu versorgen, das für Notfälle angesichts der wachsenden Zahl der Covid-19 – Patienten benötigt wurde. Die Verantwortlichen für die Stiftung Ihres Clubs sind darüber eingehend informiert worden.

• Der Jugendaustausch steht unter Druck. Wir haben rund 90 Jugendliche in die ganze Welt geschickt. Die Mehrheit von ihnen wünscht heimzukehren, um die schwierige Zeit, in der wir uns befinden, mit ihren Familien zu durchleben. Einige der 90 Jugendlichen, die bei uns in der Schweiz sind, wünschen ebenfalls, in ihre Heimatländer zurückzukehren. Unnötig auf das Kopfzerbrechen hinzuweisen, das Reisen in oder aus Ländern bereitet, deren Flughäfen geschlossen sind.
    Die Verantwortlichen für den Jugendaustausch leisten eine beachtliche Arbeit. Ihnen gebührt Dank. Hauptaufgabe bleibt es, den Kontakt mit all diesen Jugendlichen und ihren Familien aufrecht zu erhalten. Und ich spreche noch nicht einmal vom Wirrwarr, das der für den Juli geplante Austausch (Beginn des Austauschjahres) verursacht!

Vorhaben der Clubs

Bis zum Distrikt sind erst wenige Angaben gelangt. Teilen Sie dem Sekretariat, district@rotary1990.ch, Ihre Vorhaben mit. Sie verdienen es, bekannt zu werden.

• Mein Club, Payerne-La Broye, verteilt 900 Osterhasen an die Belegschaft des HIB, das interkantonale Spital der Broye!

• RC Brig: Durch den Wegfall von Meetings und Anlässen wurden rund 7500 Franken eingespart. Dieser Betrag wird der Stiftung «Nachbar in Not» gespendet.

Und jetzt?

Ende April werde ich Ihnen wie vorgesehen neue Empfehlungen bezüglich Ihrer Zusammenkünfte zukommen lassen. Anfangs Mai werde ich beschliessen, ob die Distriktskonferenz vom 20. Juni in Estavayer-le-Lac stattfindet oder abgesagt werden muss

Glückwunsch an Alle, die meine Botschaft bis hierher geduldig gelesen haben!

Ich erwarte ungeduldig unsere nächste Begegnung und wünsche Allen gute Gesundheit.