Programm "visite" - Berufliche Mobilität trotz Pandemie

Samstag, 31. Oktober 2020

Berufliche Mobilität trotz Pandemie: Das rotarische Programm "visite" ermöglicht Lernenden auch in Zeiten von Corona einen Berufsaustausch. Für diesen Newsletter berichten wir von Lorenzo Lippis aus dem Tessin, der dank visite im Juli 2020 für 4 Wochen in einem Restaurant am Neuenburgersee Französisch lernte.

Die Corona-Pandemie verändert viele unserer Lebensbereiche, nicht zuletzt die Situation im Beruf. Damit Lernende in ihrer Ausbildung gleichwohl möglichst viele Erfahrungen sammeln können, läuft der Austausch des Vereins visite weiterhin.

Davon profitieren Lernende, wie der 17-jährige Lorenzo Lippis, der gerade sein drittes und letztes Lehrjahr zum Koch EFZ im Ristorante scolastico Istituto Cantonale di Economia e Commercio in Bellinzona absolviert. Trotz der aussergewöhnlichen Umstände konnte Lorenzo im Restaurant du Jura in Chevroux während 4 Wochen im Juli 2020 einen spannenden Einblick in die Geheimnisse der Zubereitung von Fischspezialitäten gewinnen. Lorenzo wohnte in zwei Gastfamilie und vertiefte ganz nebenbei seine Französisch-Kenntnisse– Barbara Joye, visite Koordinatorin der Westschweiz und Richard Krebs vom Rotary Club Payerne La Broye ermöglichten diesen Austausch in guter Zusammenarbeit.

Für Lorenzo ist der Berufsaustausch sehr wertvoll: Ich habe eine konkrete Idee davon erhalten, was es heisst, «unabhängig» zu leben, in eine fremde Umgebung sowie eine andere Sprache und Kultur einzutauchen und mich mit mir unbekannten Menschen auszutauschen.

Der Verein visite wird von den drei Rotary-Distrikten der Schweiz und Liechtenstein sowie rund 60 Rotary Clubs getragen. Ziel ist es, den beruflichen und persönlichen Horizont von jungen Menschen zu erweitern. Der Verein sucht nach einem geeigneten Betrieb und der passenden Gastfamilie aus dem grossen Rotary-Netzwerk für einen mindestens dreiwöchigen Aufenthalt. In unserem Distrikt sind bisher 11 Clubs Mitglied des Vereins visite, im letzten Jahr konnten vier Deutschschweizer Clubs dazugewonnen werden.

Es wäre schön, wenn unser Distrikt noch weitere Clubs dazugewinnen könnte. Gerne besuche ich Ihren Club, um das Programm visite vorzustellen. Bitte melden Sie einfach bei mir.

Cornelia Oertle, RC Bern Christoffel, Verantwortliche Berufsdienst Distrikt 1990, cornelia.oertle@oertleconsulting.com