Au travail mes amis !

Dienstag, 1. September 2020

DG Hansruedi Moser

Nach einem ausserordentlich schönen Juli/ August - das tolle Wetter  hat uns alle etwas übermütig gemacht-  beginnt das Leben nun wieder "realistische" Gewohnheiten anzunehmen; Schüler gehen wieder zur Schule, das Homeoffice wird wieder durch reelle Präsenz am Arbeitsplatz ersetzt, kurz wir alle werden wieder aktiv und gehen wieder zur Arbeit…. die Realität… (wenn auch vielleicht eine etwas andere "neue" Realität - mit Masken im Gesicht ) hat uns eingeholt.

Die Clubbesuche

Auch mich hat die "harte" Realität des  Governor-Lebens eingeholt !
Mitte August habe auch ich meine Reise zu all unseren Clubs begonnen; am 10.8.2020 mit dem Besuch des Nachbarclubs des RC Lyss-Aarberg welcher mich freundschaftlich empfangen (und bestens ernährt) hat. Auch wenn in diesem Jahr gewisse -berechtigte- Vorsichtsmassnahmen diese Club-Besuchs-Aktivität erschweren, betrachte ich diese Club-Besuchs-Reise als Höhepunkt und Belohnung für meine Arbeit als Governor. Ich freue mich Euch alle kennenzulernen!
Entdecken Sie die Fotos der Clubbesuche, hier
 

September : Alphabetisation und Bildung
 

Der September ist im Rotary-Jahr der Monat mit Schwerpunkt ALPHABETISATION/ BILDUNG; Viele Rotarische Projekte, lokal und international  nehmen sich dieser Thematik an. Bildung ist die Basis für unsere gesellschaftliche Weiterentwicklung.

Mehr Informationen : https://www.rotary.org/de/our-causes/supporting-education



Die Distrikts-Governor-Assistentinnen und Assistenten
 

Nebst der vielen geleisteten Arbeit der Clubpräsidenten und der Distrikts- und Clubvorstände möchte ich hier die Arbeit der Governor-Assistentinnen und -Assistenten würdigen. Die 8 AG’s betreuen und begleiten ihre jeweils ca 10 Clubs durch die Rotary-Jahre. Im Unterschied  zu den Governoren und den Präsidenten sind sie meistens mehrere Jahre aktiv und kennen daher die Clubs , deren Stärken und Schwächen und unterstützen diese aktiv. Ich danke allen Governor-Assistentinnen/Assistenten für deren oft sehr diskrete aber sehr zeitintensiven Unterstützung; ich danke ihnen für die Vorbereitung und Durchführung der PETS 2 und der Clubbesuche und die tollen Erlebnisse welche wir erleben dürfen.

Foto: Uebergabe am 20. Juni 2020 in Constantine.
Von links nach rechts:  Vincent Vouilloz (Fribourg/Freiburg), PDG Urs Klemm (Director Elect RI), Patrick Favre (Rotaract), Marianne Heimoz (Bern1), Hanspeter von Flüe (Bern2), Léopold Spruyt (Genève-La Côte), DG Hansruedi Moser, Françoise Crot (Arc Jurassien), Yves-Etienne Kahn (Lausanne und Umgebung), Laurent Tornay (Valais/Wallis), Federico Andreani (Waadt) fehlen auf dem Foto.


E-UNI District 1990

« Covid-19 » hat dieses Jahr auf unsere Distrikts-Anlässe grosse Auswirkungen. Auch die traditionelle Rotary-Uni findet heuer als e-Uni statt. Die Teams arbeiten im Moment unter Hochdruck daran, Ihnen auf digitalem Weg eine vollwertige Rotary-Uni anbieten zu können: Bitte reservieren Sie sich daher in Ihrer Agenda unbedingt den 7. November um 10h00 als Starttermin. „Eröffnet“ wird diese e-UNI u.a. mit Beiträgen von DG Hansruedi Moser, DGE Jean-Noël Gex  und unserem Special Guest. Weitere Informationen und Detailangaben folgen im Oktober.
 

Polaris remplace le RCMS

Auf Anfang 2021 erhält unser Distrikt ein komplett neu programmiertes Rotary-Clubmanagement-System "POLARIS" welches unser bewährtes RCMS ersetzt.
Dieses Informatik-Tool hat nebst den bekannten Funktionen (Club-Daten-Management; Internetseite, etc.) viele neue Funktionalitäten (zB Synronisation der Termine mit dem Smartphone) und  ist vorgesehen  von den Clubvorständen als GANZES genutzt zu werden. (Nicht nur für CICO’s und Clubsekretäre).

Trainingskalender :

Samstag 7. November 2020, Zeitpunkt wird noch durch e-UNI Programm bestimmt ; Schulung in deutsch ( Urs Geissbühler) via Videokonferenz ( FreeConferencCall ) für CICOs, Sektretär*innen und andere Administratoren.

Samedi 7 novembre 2020, horaire à fixer en fonction du programme de la e-UNI, formation en français (Olivier Gardiol) par vidéoconférence (FreeConferenceCall) pour CICOs, secrétaires et autres administrateurs.
Jeudi, 12 novembre 2020, 17-19 heures: POLARIS: Formation francophone par vidéoconférence (FreeConferenceCall) pour CICOs, secrétaires et autres administrateurs
Jeudi, 19 novembre 2020, 17-19 heures: POLARIS: Formation francophone par vidéoconférence (FreeConferenceCall) pour CICOs, secrétaires et autres administrateurs.

Samstag, 21.November 2020, 09-11 Uhr: Ausbildung POLARIS (deutsch), Videokonferenz (FreeConferenceCall) für CICOs, Sekretär*innen und andere Administartoren

Mehr Informationen über POLARIS : hier klicken
 

Wer wird Distrikts-Governor im 2023/2024 ?

Gemäss der Distrikts-Usanz wird im ROTARY 2023/2024 Jahr wieder ein/e Governor mit deutscher Muttersprache gewählt. Die Clubs werden hiermit aufgefordert und motiviert interessierte Governoren zu Kandidaturen zu melden. Die Clubpräsidentinnen und Präsidenten werden im September zu diesem Thema mit weiteren Informationen ein Mail erhalten.
 

ROTARY Jugend-Austausch-Programm

Das Programm RYEP (Rotary Youth Exchange Programm) ist eines der zentralen Programmen von Rotary. Das Kennenlernen von fremden Kulturen ist die beste Medizin gegen Intoleranz oder gegen Ängste gegenüber Unbekanntem. Das Führungsteam des RYE und alle Beteiligen wurden in den letzten Monaten auf Grund von Corona einer gossen Belastungsprobe ausgestellt. Grund: Vom «Board of Directors» von Rotary International wurde allen Distrikten verboten, bis Januar 2021 Langzeitaustausche vorzunehmen. Bei Zuwiderhandlungen wurde mit dem Entzug der Durchführungsbewilligung gedroht. Es ist wichtig für uns alle dass dieses Jugendaustausch-Programm 2021/2022 wieder zum Leben erwacht…wenn Ihr Club für die folgenden Jahre noch keine Jugendaustausch organisiert hat …melden sie sich …es lohnt sich.

Mehr Informationen : hier klicken
 

Peace Projects Incubator
1. und 2. November 2020, Genf

Der erste Rotarische Peace Project Incubator - Anlass soll massgeschneiderte Projekte entwickeln welche dringende Bedürfnisse der Gesellschaft abdeckt. Jeden Tag hören oder lesen wir von Konflikten, Flüchtlingen und Opfern. Diese Konflikte erscheinen uns immer wie weit von uns entfernt und es ist schwer sich vorzustellen was diese Menschen erdulden müssen. Aber als Menschen können und dürfen wir unsere Augen nicht schliessen, weil FRIEDEN ist für uns alle entscheidend. Was können wir als Rotarierin oder Rotarier tun? Wir haben eine moralische Verpflichtung hinzusehen und uns zu überlegen was wir tun können um Leiden zu verhindern. Wenn wir uns abwenden können deren Leiden bald einmal die unsrigen sein.

Mehr Informationen : hier klicken


Hilfsprojekt der drei Distrikte für den Libanon

Vergessen sie nicht Ihre Club-Spende (Mitglieder-Spende/steuerabzugsberechtigt) zu überweisen an die Rotary Stiftung Schweiz (RSS)

IBAN CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer : 0233-215081.01D
Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A
Vermerk «Libanon» ; Das Spendenkonto ist bis Ende September 2020 geöffnet.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mehr Informationen : hier klicken



UND NOCH EIN KLEINER RATSCHLAG AN UNSERE PRÄSIDENTINNEN UND PRÄSIDENTEN :

Lassen sie sich von der schwierigen Zeit nicht demotivieren, gehen Sie ihr Clubprogramm aktiv an, auch wenn Restriktionen Mehraufwand verlangen. Rotary darf sich nicht durch die erschwerten Umstände "ausbremsen" lassen… Rotary must go on !

Auf bald, ich wünsche Euch einen schönen Spätsommer.