Libanon: Nothilfe

Samstag, 29. August 2020

DG Hansruedi Moser

BEIRUT, LIBANON – EXPLOSIONSKATASTROPHE
Rotarische NOTHILFE Schweiz/Liechtenstein

Bei einer gewaltigen Detonation am Dienstag, 4.8.2020 in Beirut, der Hauptstadt des Libanon, wurden 137 Menschen getötet, rund 5000 wurden verletzt. Rettungshelfer suchen auch zwei Tage nach der Explosion weiter nach Überlebenden. Noch immer werden nach Angaben des libanesischen Roten Kreuzes rund 100 Menschen vermisst. Grosse Teile des Hafens und umliegender Wohngebiete wurden zerstört.

Die Rotarier/Innen aus der Schweiz und dem Liechtenstein wollen schnell helfen

  • Die drei Distrikte 1980, 1990 und 2000 unterstützen ab ein gemeinsames Projekt zur Nothilfe in Libanon. Das Projekt wir geleitet von Rot. Hansjörg Eberle (RC Genève International). Hansjörg Eberle ist Koordinator für Wasserprojekte im Distrikt 1990 und hat langjährige Rotary-Projekte im Bereich Wasseraufbereitung in Schulen und Equipments in Spitälern im Libanon geleitet.
     
  • Spenden können per sofort steuerabzugsberechtigt an die Rotary Stiftung Schweiz (RSS) überwiesen werden:
    IBAN: CH96 0023 3233 2150 8101 D
    Kontonummer: 0233-215081.01D (UBS AG Basel)
    Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A
    Vermerk «Libanon»; Das Spendenkonto ist bis Ende September 2020 geöffnet.
     
  • Die Schweizerischen und Liechtensteinischen Rotarier/Innen stehen ab sofort über Rotarier Hansjörg Eberle (RC Genève International) in Kontakt mit Rotarischen Gewährsleuten vor Ort.

    Hansjörg Eberle:
    "Die Internationale Hilfe in Beirut ist bereits angelaufen; wir sollten uns um die Bedürfnisse der  kommenden Monate kümmern. Einige Spitäler in Beirut wurden zerstört, aber viele funktionieren weiter – allerdings schlecht, weil es an Ausrüstung und Medizin fehlt. Wir haben in früheren Projekten gezeigt, wie man trotz der Finanzkrise und der grassierenden Korruption medizinische Ausrüstung und Verbrauchsmaterial vor Ort beschaffen und sicher zu den Spitälern bringen kann. Meines Erachtens wird ein ähnliches Vorgehen Sinn machen, vor allem auch, weil wir dann auf eine bewährte «Infrastruktur» von Rotarier-Clubs und Rotariern im Libanon zurückgreifen könnten."
    https://youtu.be/JOIDL-leZNk

 

Weitere Projektinformationen und Fortschrittsberichte werden über unsere Distriktwebseiten kommuniziert:  https://www.rotary1990.ch/de/activities/news/

Herzlichen Dank im Namen der leidgeprüften Bevölkerung von Beirut.