Letzter Schuss mit dem Bogen ...

Donnerstag, 25. Juni 2020

DG Blaise Matthey

Der letzte Brief des Gouverneurs erreicht Sie später als üblich. Meine Zeit, die Bilanz des Rotary-Jahres 2019-2020 zu ziehen, läuft ab. Auch die Zeit, meinen Helfern und den Mitgliedern der verschiedenen Gremien des Distrikts 1990 zu danken.

Ich hatte das Vergnügen und die Ehre, am Samstag, 20. Juni die Amtskette des Gouverneurs in Constantine /VD meinem Nachfolger Hansruedi Moser zu übergeben, anlässlich einer etwas ungewöhnlichen Amtsübergabe: nur knapp 50 Personen konnten daran teilnehmen, um den Vorschriften des Bundes bezüglich Abstand und Hygiene im Hinblick auf COVID-19 zu genügen.

Ich bedaure, dass ich diesen geselligen Moment nicht mit den Clubpräsidenten und all den Rotariern teilen konnte, die diesen Anlass schätzen.

Vor einem Jahr erörterten wir das Thema e-Clubs und dachten noch, dass Rotary nicht wirklich via Internet funktionieren könne. Die Pandemie hat es uns eines Besseren belehrt. Wir mussten feststellen, dass mehr als die Hälfte der Clubs des Distrikts den digitalen Weg wählten, um den Kontakt unter den Mitgliedern zu erhalten. Ich nahm die erstaunliche Anpassungsfähigkeit der Rotaryclubs zur Kenntnis.

In meinem ganzen Amtsjahr habe ich immer wieder die Notwendigkeit betont, die Zukunft von Rotary im Auge zu behalten; sie hängt, ich wiederhole es, von der Aufnahme von Frauen und von Jungen in die Clubs ab; ohne jedoch auf die Erfahrung älterer Neumitglieder zu verzichten. Wichtig sind auch Betriebsstrukturen, die dem heutigen Lebensstil der Jüngeren entsprechen. Die grosse Herausforderung für die Clubs liegt im Zusammenleben von drei Rotarier-Generationen.

Nicht genug kann ich das grosse Vergnügen bezeugen, das mir die Besuche aller Clubs des Distrikts 1990 bereiteten, ihre Vorhaben und den Einsatz der Mitglieder für die rotarischen Anliegen zu entdecken. Der herzliche Empfang bei all diesen Begegnungen hat mich tief berührt. Von Herzen grossen Dank!

Ich liebe das Motto: «Dienen und Verschwinden» ...  aber ich werde ihm diesmal nicht völlig folgen, denn ich wurde zum Präsidenten des Gouverneur-Rates für das Jahr 2020-2021 gewählt. Dies erlaubt es mir, mit den vom Rat betreuten Organen im Kontakt zu bleiben.

Aus meiner Sicht ruht Rotary auf zwei Säulen: zum einen auf der Solidarität zwischen Frauen und Männern als Vertreter der verschiedenen Berufe; zum andern auf der humanitären Komponente unseres Service-Clubs.

Ich hoffe, mit Ihnen noch lange diese Haltung und die rotarischen Werte zu teilen und wünsche Ihnen und Ihren Familien einen strahlenden Sommer.

Lang lebe Rotary!

Mit herzlichen Grüssen