Visite: Jedes Jahr gewinnen 70 Lehrlinge dank diesem Programm bereichernde Erfahrungen

Montag, 23. Dezember 2019

Der Januar ist dem Berufsdienst gewidmet.

Die Clubs des Distrikts 1990 pflegen Vorhaben, die den Kriterien des Berufsdienstes entsprechen. Es gibt aber auch ein gemeinsames Vorhaben aller drei Distrikte der Schweiz und Liechtensteins: Das Programm VISITE, das unter www.visite.ch umfassend entdeckt werden kann. Sein grundlegendes Ziel ist es, die Mobilität der Lernenden während ihrer Ausbildung zu fördern. Das Vorhaben wurde vor zehn Jahren mit bescheidenen Mitteln gestartet. Heute gewinnen jedes Jahr 70 Lehrlinge während gut 20 Praktika im jeweiligen Distrikt neue persönliche und berufliche Erfahrungen in unterschiedlicher Umgebung. Die Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind einhellig: Alle sind begeistert und empfehlen übereinstimmend, beim Programm VISITE mitzumachen für ein einmaliges und bereicherndes Erlebnis.

Verzetteln wir uns nicht: Um VISITE Jahr um Jahr zu gewährleisten braucht es die Unterstützung der Clubs. Der finanzielle Jahresbeitrag ist eher bescheiden: 600 Franken pro Club. Ich danke allen Clubs, die bereits Mitglied von Visite sind und lade alle andern Clubs ein, sich zu beteiligen, zugunsten Jugendlicher in Ausbildung in unserer Region.

Richard Krebs

Berufsdienst
RC Payerne-La Broye