AQUAPLUS - Fahnenträger von Rotary an der EXPO 2015

Montag, 3. November 2014

AG Pierfranco Villa, AQUAPLUS, RC Neuchâtel

Im Januar 2010 hat der Rotary-Distrikt 2040 (Lombardei) und die Leitung der künftigen EXPO 2015 (Weltausstellung in Mailand) eine Partnerschaft  für eine gemeinsame Hilfsaktion zugunsten von Haiti gegründet, welches von einem schweren Erdbeben zerstört worden war; das Vorhaben wurde AQUAPLUS getauft.

Die Urheber des Projektes suchten ein Gebiet ausserhalb des Epizentrums des Bebens, um eine Anhäufung und Vervielfachung der Hilfe am gleichen Ort zu vermeiden;  fündig wurden sie in der landwirtschaftlich geprägten Provinz Les Cayes, wohin sich viele Flüchtlinge wandten und wo sich ein sehr aktiver Rotary Club als Kontaktstelle anbietet.

Es gilt, einen 18 km langen Aquaedukt wieder herzustellen, 45 „Brunnen“ (Wasserstellen) zu sanieren und 5 neue zu schaffen sowie ein Team für den Unterhalt auszubilden. Die freiwilligen Rotarier, welche die Arbeiten verfolgten, waren betroffen ob der Unterernährung  der Bewohner, vor allem der Kinder: Unterstützt vom Welternährungsprogramm und der Regierung von Haiti haben sie beschlossen, das Vorhaben auszuweiten und den Anbau von Moringa Oleifera zu fördern, eines rasch wachsenden Baumes (1 m pro Monat); seine  Blätter enthalten mehr Vitamine, Mineralien und Proteine als die meisten Früchte und Gemüse und eignen sich getrocknet und gemahlen als Nahrungszusatz.

Um das Vorhaben abzurunden und von externer Unterstützung unabhängig zu machen wurden sodann zwei haitische Studierende für  Agronomie-Studien an der Universität Mailand ausgewählt; auch werden für einheimische Studenten Masterkurse vor Ort angeboten.

AQUAPLUS wird von der Rotary-Foundation unterstützt und hat bereist Investitionen von 1,2 Millionen $ ausgelöst; das Projekt gilt als ebenso wichtig wie PolioPlus, da es weltweit angewandt werden kann. Vor kurzem hat es auch einen ersten Preis (350‘000 €) bei einem Wettbewerb gewonnen, der von der Region Lombardei zusammen mit einer italienischen Bank veranstaltet worden ist. Es hätte zusammen mit PolioPlus an der EXPO 2015 als Vorzeige-Projekt von Rotary vorgestellt werden sollen, doch verzichtet RI leider an der Teilnahme an der EXPO 2015.

AQUAPLUS bleibt daher die einzige sichtbare Präsenz von Rotary an der EXPO; man findet es am Stand von Haiti und auch im Hauptpavillon (Pavillon Zero), wenn es einen Platz unter den 15 besten Vorhaben (Best practices)  im Rahmen des EXPO-Themas findet.