Klinginsmith soll RI-Präsident 2010/11 werden

mercoledì 3 settembre 2008

Jennifer Lee Atkin Rotary International News -- 13. August 2008

Ray Klinginsmith vom Rotary Club of Kirksville (US-Bundesstaat Missouri) wurde vom RI- Nominierungsausschuss als Präsident 2001/11 benannt. Er wird am 1. Oktober zum Präsidenten nominee erklärt, falls bis dahin keine Gegenkandidaten aufgestellt werden.

Klinginsmith studierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaft an der University of Missouri und als Stipendiat der Rotary Foundation an der University of Cape Town in Südafrika. Er arbeitete von 1973 bis zu seiner Pensionierung als General Counsel und Wirtschaftsprofessor an der Northeast Missouri State University in Kirksville (heute Truman State University) und hatte dort für fünf Jahre auch das Amt des Dekans inne.

Klinginsmith, der heute eine Rechtsanwaltskanzlei betreibt, diente von 2001 bis 2004 auch als gewählter Kreisbeauftragter und fungierte seit 1971 als Director der Macon Atlanta State Bank sowie seit 1982 als Präsident der gemeinnützigen Chariton Valley Association für behinderte Mitbürger. Gemeinsam mit seiner Frau Judie hat er zwei Kinder und drei Enkel.

Ray Klinginsmith ist seit 1961 Rotarier und diente Rotary in der Vergangenheit als Governor, Chair des Gesetzgebenden Rates 1998 in New Delhi sowie des 2008 Los Angeles Convention Committee, Mitglied des RI Board of Directors von 1985-87 und Vorsitzender dessen Exekutivausschusses in 1986-87. Im Jahre 2002 trat Klinginsmith ins Kuratorium der Rotary Foundation ein und diente 2005/06 als Vizevorsitzender und von 2005 bis 2008 als Mitglied des Future Vision Komitees. Er ist ein Major Donor, Empfänger der Foundation-Ehrungen Citation for Meritorious Service und Distinguished Service Award.

Daneben machte sich Klinginsmith auf vielfältige Weise in seiner Gemeinde verdient, darunter für den Missouri Planning Council for Developmental Disabilities; er erhielt den Thomas D. Cochran Award für seinen Gemeindienst, eine Anerkennung der Anwaltsvereinigung Young Lawyers Section of the Missouri Bar; und den Silver Beaver Award vom Great Rivers Council of the Boy Scouts of America, wo er Mitglied von Verwaltungsgremien war.

Klinginsmith ist überzeugt, dass die besten Tage noch vor Rotary liegen.

"Der Ruf und die Fähigleit von Rotariern, etws in der Welt auszumachen, ist besser denn je, und wir haben eine strahlende Zukunft vor uns", sagte er. "Der Strategieplan für RI sowie der Future Vision Plan der Rotary Foundation sind gute Wegbereiter für die Zukunft. Doch die Entscheidung über strategische Allianzen, die Anwerbung jüngerer Mitglieder und die Durchführung von Veränderungen auf Distriktebene zur Gewährleistung, dass auch jüngere Mitglieder etwa als Governor dienen können, all diese Aufgaben werden Führungspersönlichkeiten mit Weitblick und Weisheit erfordern."

Die Mitglieder des Nominierungsausschusses 2008 sind: Jack Forrest (Chair), USA; Sudarshan Agarwal, Indien; Keith Barnard-Jones, England; Jacques Berthet, Frankreich; Irving J. Brown, USA; Peter Bundgaard, Dänemark; John C. Carrick, Australien; Kenneth E. Collins, Australien; John Eberhard, Kanada; Noel Fryer, England; Samuel L. Greene, USA; Theodore D. Griley II, USA; Jerry L. Hall, USA; Horst Heiner Hellge, Deutschland; Umberto Laffi, Italien; Jorma Lampén, Finnland; David Linett, USA; Michael D. McCullough, USA; Gerald A. Meigs, USA; Yoshikazu Minamisono, Japan; Daniel W. Mooers, USA; G. Kenneth Morgan, USA; Jiichiro Nakajima, Japan; Noraseth Pathmanand, Thailand; Jose Alfredo Pretoni, Brasilien; J. David Roper, USA; José Antonio Salazar Cruz, Kolumbien; Masanobu Shigeta, Japan; Julio Sorjús, Spanien; Carlos E. Speroni, Argentinien; Robert A. Stuart Jr., USA; Sakuji Tanaka, Japan; Stan Tempelaars, Niederlande.