VTTs – Erfahrungsaustausch durch rotarische Dienstprokjekte !

Montag, 1. Juli 2013

Im Mai haben wir geschrieben, dass wir Ihnen während meiner Amtszeit als Governor die Dienstprojekte präsentieren, die unter der Leitung der Rotary Foundation verwirklicht werden. Darum möchten wir diesen Monat die VTTs („Vocational Training Teams“) aus mindestens drei Gründen in den Vordergrund stellen:

 

  • unser Distrikt 1990 war Pilotdistrikt dieser neuen Art der Zusammenarbeit, aber leider wurde bisher noch kein Projekt realisiert;

  • die VTTs werden ab dem 1. Juli 2013 von Rotary International allgemein eingeführt;

  • diese fruchtbare Zusammenarbeit sollte in unserem Distrikt, in welchem hohe Fachkompetenz vorhanden ist, auf Zustimmung stossen.


Laut der Definition von Rotary International, „Berufstrainingsteams (VTTs) sind Gruppen von Fachkräften, die ins Ausland reisen, um sich entweder in ihrem Fachgebiet weiterfortzubilden oder Fachkräften vor Ort Trainings zu geben.“


Ziel ist es, dass eine Gruppe von Fachleuten das Rotary-Ideal einsetzt und ihre Kompetenzen nutzt, um in Zusammenarbeit mit einem lokalen Club zur Verbesserung der Lebensumstände der dort lebenden Menschen beizutragen. Diese Projekte ermöglichen es den Clubmitgliedern auch, während eines bestimmten Dienstprojektes zusammenzuarbeiten und engere Beziehungen zu knüpfen. Dadurch werden zwei der drei Ziele erreicht, die wir uns im Distrikt 1990 während meiner Amtszeit gesetzt haben. Einerseits tragen wir den rotarischen Geist nach aussen, andererseits unterstützen wir die Aktion der Foundation.


Die Foundation kann diese Projekte bis zu US$ 400’000 finanzieren, entweder in Form eines „District Grant“ oder eines „Global Grant“. In diesem Fall profitieren sie 100% von der Foundation und müssen einem oder mehreren der sechs strategischen Schwerpunktbereichen der RI Foundation entsprechen.


Wenn man die berufliche Kompetenzvielfalt unserer Clubmitglieder kennt, wenn man sich über das hohe Niveau der wissenschaftlichen und pädagogischen Kompetenzen in unserem Land bewusst ist, wenn man sich vorstellt, was Berufstätige in ihren besten Jahren oder junge Pensionierte in Topform bezüglich Zeit oder Wissen weitergeben könnten, dann wünschen wir uns die VTTs in unseren Clubs und in unserem Distrikt. Um zusammen das Rotary-Ideal zu teilen und zu leben!

 

DG Claudine Wyssa,
Governor 2013-2014

 

Dokumente im Anhang