By failing to prepare, you are preparing to fail

Montag, 1. Februar 2021

DG Hansruedi Moser


Benjamin Franklin

Der Januar des neuen Jahres hat uns durch wunderbare Wintertage mit Schnee bis ins Mitteland etwas für die schwierigen Festtage entschädigt.

Trotzdem müssen wir uns vorbereiten:

- Die weiterhin schwierigen Umstände zwingen uns das Funktionieren von Rotary durch noch bessere und systematischere Vorbereitung  zu planen. Viele Clubs sind dabei sehr kreativ und suchen  Möglichkeiten das zweite Rotary-Halbjahr wieder aktiver zu gestalten.

- Das Team Polaris hat dank bester Vorbereitung den Umstieg Mitte Januar aufs neue System erfolgreich geschafft. Gratulation !

- In den Clubs treffen sich (wenn oft auch virtuell) bereits die neu gewählten Vorstände um das nächste Rotary Jahr 2021-2022 vorzubereiten; diese   überarbeiten ihre Mehrjahres-Strategien um die Attraktivität von Rotary anzupassen und zu sichern.

Simon Bichsel und DG Hansruedi Moser

Auch im Distrikt wird die Zukunft vorbereitet

Im Dezember 2020 hat die Nominierungs-Kommission getagt und einstimmig den Rotarier Simon Bichsel, RC Bern-Kirchenfeld, zum Governor 2023-2024 nominiert.

Es war mir ein Vergnügen Rotarier Simon Bichsel (bestens vorbereitet, COVID-konform) im Neuschnee  in Magglingen zur Wahl zu  gratulieren; ich wünsche Simon Bichsel alles Gute für das Amt.

Simon Bichsel ist seit 2013-2014 (als Gründungspräsident) im RC Bern-Kirchenfeld Mitglied; also vielen Jahren engagierter Rotarier. Simon Bichsel ist bestens vorbereitet im Jahr 2023-2024 mit viel Motivation die Geschicke des Distrikts 1990 zu  leiten.

Im Rotary Jahr ist der Monat Februar dem Schwerpunktbereich  «Frieden und Konfliktprävention/Lösung» gewidmet

Heute sind 70 Millionen Menschen infolge von Konflikten, Gewalt, Verfolgung und Menschenrechts-verletzungen aus ihrer Heimat vertrieben. Die Hälfte von ihnen sind Kinder. Wir weigern uns, diese Realität der brutalen Gewalt und des unermesslichen Leids von Menschen als unvermeidlich hinzunehmen. Friedensprojekte von Rotary setzen gezielt Konfliktlösungsstrategien ein und bieten Konfliktparteien Auswege aus festgefahrenen Feindschaften.

ROTARY at the WHO in Geneva - February 26th 2021

Maternal and Child Health / Virtual Meeting 15h30-17h00

Because of the current situation, the authorities have banned all reunions of more than a few people in our region and these restrictions will not be lifted in the foreseeable future. In consequence, after conferring with WHO and Rotary International, we have had to come to the conclusion that we must postpone the in-person meeting planned this February 26th/27th 2021 at the WHO HQ in Geneva Switzerland to a later date.

Anyhow it will be held as a virtual meeting between 15h30-17h00.

Distrikts-Versammlung am 13. März 2021 - ABGESAGT

Da sich die Pandemie-Bedingungen nicht verbessert haben, sehen wir uns gezwungen, die Distrikts-Versammlung, geplant in Fribourg am Samstag 13. März 2021 abzusagen.

Informationen wie das Logo und das Thema 2021-2022 des Präsidenten von Rotary International, die Zusammensetzung der Distriktkomitees 1990, der Veranstaltungskalender für dieses neue Rotary-Jahr, werden Ihnen mitgeteilt, sobald sie von unserem DGE Jean-Noël Gex zur Verfügung gestellt werden.

Die Generalversammlung des Vereins Rotary Distrikts-Kasse 1990, wird auf dem Schriftweg abgehalten werden; Details folgen.

PETS von 13. März 2021 - BERICHT

Die Pandemie erlaubt es uns nicht, uns im Moment alle physisch zu treffen. Das für die Präsidenten 2021-2022 organisierte PETS (President Elect Training Seminar) wird in kleinen Gruppen und Regionen organisiert werden, sobald sich die aktuellen Einschränkungen wieder reduzieren. Die Governorr-Assistenten werden sich dann mit ihren jeweiligen Clubs in Verbindung setzen, um das Treffen zu organisieren.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich zu treffen, damit wir uns gemeinsam auf  das Rotary-Jahr 2021-2022 vorbereiten können.

DGE Jean-Noël Gex

SAVE THE DATE : Distriktskonferenz & Amtsübergabe

Samstag 5. Juni, 11:30-16:30, Kongresshaus, Biel


Bis auf weiteres freue ich mich Sie in den Clubs per Video zu treffen; ich bin aber bestens vorbereitet um sobald möglich meine Club-Besuche wieder auf "physisch" umzustellen.


Ich danke im Namen von Rotary für Euer Engagement und ich melde mich wieder in einem Monat.

Bleiben Sie gesund !
Mit rotarischen Grüssen

DG Hansruedi Moser