Eine Schule für die Elfenbeinküste

Thursday, June 23, 2016

Rot. Alexandre Bernel, RC Lavaux

Der RC Lavaux, der RC Yamoussoukro (Elfenbeinküste), die Rotary Foundation und die betroffenen Distrikte haben Ihre Kräfte gebündelt, um die Dorfschule von Zugunu zu sanieren. Es galt, die bestehenden Gebäude zu erneuern und Latrinen zu erstellen. Letztere sind besonders wichtig, um Mädchen zu ermuntern, an der Schulung teilzunehmen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 54'000 $ und bleiben damit rund 1000 $ unter dem Voranschlag; gedeckt wurden sie mit 44'000 $ von der Rotary Foundation, wovon 20'000 $ aus dem Spezialfonds (FSD) des Distrikts 1990, der Rest mit Beiträgen der beiden Clubs, namentlich des RC Lavaux. Der RC Yamoussoukro überwachte das Vorhaben eingehend vor Ort, von der Planung bis zur Fertigstellung. Er übernimmt es auch, die neue Schule weiter zu begleiten, insbesondere um sicherzustellen, dass die sanierte und die neue Infrastruktur angemessen unterhalten wird. (Die Kosten des Unterhalts gehen an sich zu Lasten des Staates).

Da die Rotary Foundation grundsätzlich keine Neubauten finanziert, kam es beim Abschluss des Vorhabens administrativ zu einem Missverständnis bezüglich der „Renovierung“ des Gebäudes. Für die Foundation heisst „Renovierung“ nur Sanierung eines bestehenden Baus, nicht aber einen Ersatz-Neubau. Die Clubs hatten eher die Definition des „Petit Robert“ im Kopf, der „renovieren“ mit „in eine neuzeitliche Form bringen“ umschreibt.

Schliesslich hat die Rotary Foundation aber angesichts der umfassenden und genauen Beschreibung des ursprünglichen Projekts bezüglich der „Renovation“ den zugesagten Beitrag geleistet und die Qualität des Werkes zugunsten von Lehrern, Schülern und der ganzen Gemeinde gelobt.