Die Botschaft des Governors...Ich bin stolz darauf, einer von Ihnen zu sein

Mittwoch, 1. März 2023

Im Laufe der Monate hatte ich das Privileg, alle Clubs in unserem Distrikt zu besuchen. Diese einzigartige Erfahrung hat mir sehr viel gegeben, denn jede Begegnung hielt eine Menge Überraschungen und Emotionen bereit. Ich ging stets gut vorbereitet, aber gleichzeitig vollkommen offen und empfänglich an unsere Treffen. So konnte ich meine Botschaft nicht nur vermitteln, sondern auch an die jeweilige Stimmung anpassen und dabei aus den Interaktionen wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Meine wachen Sinne wurden nicht enttäuscht: Bilder von herbstlich gefärbtem Laub vor blauem Wasser mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund, von Barockgärten, die zu einem jahrhundertealten Palast führen, und von Wandgemälden, die eine Geschichte erzählen, haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In meinen Ohren ist das raue Kreischen der Möwen der Stille der Nacht in luftiger Höhe gewichen. Kulinarisch war für jeden Geschmack etwas dabei: unterschiedliche Variationen von Kürbissuppe, Geschnetzeltes an Rahmsauce, cremiger Vacherin, verschiedene Kreationen mit schwarzer Johannisbeere … Ganz zu schweigen von den Geruchseindrücken, die sich am tiefsten in mein Gedächtnis eingeprägt haben, und uralte Erinnerungen in mir weckten: der typische Geruch eines alten Bistros, der Duft, den die Brise über den See trägt, der Geruch nach Pferdestall in ländlicher Umgebung oder der belebende Wohlgeruch von Wiesen im Regen. Und schliesslich der Tastsinn, der unzählige Male beim Händeschütteln mit Ihnen zum Zug gekommen ist.

Unsere Treffen fanden oft an wunderschönen und repräsentativen Orten statt: in einem alten Herrenhaus mit Park, in einem Gasthof mit ausgetretenen Stufen, in einem Saal mit Holzverkleidung, wo in alten Zeiten ein berühmter Schriftsteller in der Ecke sass und an seinem Werk schrieb, in einem monumentalen Barockzimmer, in einem mit Stuck und chinesischen Vasen dekorierten Palace oder im Turm eines Schlosses … Wir haben uns aber auch in ungewöhnlichen Versammlungsräumen getroffen: in einem Keller oder auf einem Estrich, in einem Theater, einem alten Kino oder einem Auditorium, in einem Weinkeller oder einer Bowlinghalle. Besonders wichtig war dabei die Atmosphäre: der leichte Nebel auf dem Weg zum Bahnhof, das Überqueren eines Platzes, auf dem eine gescheiterte Revolution ihren Anfang nahm, ein kühles Glas Chasselas im Schatten der Platanen, der Sonnenaufgang über den Gletschern …

All das wird mir in Erinnerung bleiben, aber es waren Ihre aufmerksamen Blicke und unser reger Austausch, die bei mir den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen haben. Sie alle – mit allem, was Ihre Persönlichkeit ausmacht – sind äusserst wertvoll und verdienen es, geehrt zu werden. Das beigefügte Foto entstand während meines Besuchs beim RC Saas Fee / Saastal, dem kleinsten Club des Distrikts mit dem höchstgelegenen aller Versammlungsorte, und veranschaulicht das Gefühl einer fröhlichen Gemeinschaft – ein Gefühl, das ich seit Beginn dieses Rotary-Jahres jeden Tag erleben durfte.

Deshalb noch einmal: Ich bin stolz darauf, einer von Ihnen zu sein, und wünsche Ihnen einen schönen Winterausklang.

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023