Der Herbst steht vor der Türe...

Donnerstag, 1. Oktober 2020

DG Hansruedi Moser

Der vergangene Sommer wird uns allen viele Jahre in Erinnerung bleiben. Die Pandemie schränkte unser Leben in verschiedenster Art und Weise ein, so dass wir ihn nicht so schnell vergessen werden. Die sich verändernde Welt lässt langsam erkennen, dass die Zeit „nach Corona“ wohl eine andere sein wird. Wirtschaftlich zeigen sich Blessuren, welche auch die schnellen und grosszügigen Hilfsprogramme der Regierungen nicht „heilen“ können. Es wird einige Zeit vergehen, bis  die wahren Schäden, welche dieser Virus mit unserer Gesellschaft (auch ökonomisch) angerichtet hat, in ihrer vollen Tragweite erkennbar sind.

Auch viele unserer rotarischen Freundinnen und Freunde sind betroffen. Das bedeutet für uns, die Kontakte noch besser zu pflegen und unsere rotarischen Freunde und Freundinnen, welche auf Grund der Situation grossen Herausforderungen gegenüberstehen, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Im gemeinsamen Gedankenaustausch sollen Möglichkeiten gefunden werden, welche es den betroffenen ermöglicht, die Situation mit möglichst kleinen Schäden zu überstehen. Vielleicht eröffnen sich daraus sogar neue Chancen.

Für uns  bedeutet es aber auch, unsere Anstrengungen, „Mittel zu sammeln“, um Projekte zu finanzieren und / oder „selbst Hand anzulegen“, nicht ruhen zu lassen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass ROTARY die humanitären Aktivitäten weiterführt oder sogar ausbaut.
 

Rotary funktioniert !

Mit grosser Freude stellen wir fest, dass auch unter den etwas schwierigeren Umständen unsere Clubs ihre Aktivitäten mit viel Engagement weiterführen: zwei «OUT OF THE BOX» Club-Paare haben "ihren" gemeinsamen Anlass bereits durchgeführt.

1. Platz : RC Fribourg Sarine und Rotaract, 15.9.2020, Gemeinsame Aktion "Clean-up day"

2. Platz RC Fribourg-Cité et RC Monthey, 17. 8.2020 Gemeinsamer Besuch Museum Giannada in Martigny

 
DIE DISTRIKTSORGANISATION / Die Distrikts-Vorstände

Auch die Arbeiten der Distrikts-Vorstände gestalteten sich dieses Jahr anders als früher. Der Vorstände des Distrikts bestehen aus dem Strategischen Vorstand (DG mit Stabschef, DGE, DGN, iPDG) und dem Operationellen Vorstand (gebildet aus den Komissions-Vorständen und den Governor-Assistenten) hat sich am 23.9.2020 zum ersten Mal physisch getroffen (dies unter Einhaltung der CORONA-Verhaltensregeln).

Die der Sitzung folgenden Apéro-Gespräche zeigten, dass alle die persönlichen Kontakte vermissen und die Video-Konferenzen des Distrikts die persönlichen Kontakte und Begegnungen niemals ersetzen können. Ich danke allen Vorstandsmitgliedern für deren aktive Mitarbeit; ohne diese freiwilligen Arbeiten wäre ROTARY nicht möglich!
Möchten Sie mitarbeiten?
Kontakt zum Gouverneur : hansruedi.moser@rotary1990.ch

 
Gesucht : Distrikts-Kassier 1990

Nachdem unser Kassier Jean-Claude Mugny, RC Lausanne-Rives, das Amt des Kassiers seit 8 Jahren kompetent und erfolgreich ausgefüllt hat, möchte er per 30.06. 2021 (Beginn Rotary-Jahr 2021-2022) die Aufgabe einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger übergeben.

Interessierte  Rotarierinnen und Rotarier melden sich bitte bis zum 15.12.2020 bei DG Hansruedi Moser : hansruedi.moser@rotary1990.ch
Für weitere informationen klicken sie hier

 
Einladung zur Eröffnung der e-Uni vom 7. November 2020

 

Aus aktuellem Anlass findet die Uni 2020 unseres Distrikts ausschliesslich virtuell statt. Die vom Organsiationsteam in kürzester Zeit installierte Plattform https://e-uni.rotary1990.ch soll eine Basis dafür bilden, dass auch künftige ROTARY-UNI’s  als hybride Veranstaltungen durchgeführt werden können. Insofern hat die aktuelle Situation auch eine neue Möglichkeit eröffnet. Nehmen Sie – virtuell! - an der Eröffnungs-Veranstaltung teil.

Programme - 7. november 2020, 10:00 - 12:00

  • Eröffnungs-Video DG Hansruedi Moser
  • Video Vorstellung DGE Jean-Noël Gex
  • Vorstellungsvideo Rotaract Distrikt 1990
  • Video-Interview Jean-Claude Biver, Präsident LVMH/Hublot


Ab dann werden wir Sie regelmässig über virtuelle Seminare informieren: 

  • Schulungen (Polaris/Fondation/Neue Mitglieder/…)
  • Projekte/Aktionen(RMCH (RFPD)/Visite/Polio/ROKJ/Peace Fellows/…)
  • Expo (ShelterBox/mine-ex/...)

   Für weitere informationen klicken sie hier

Und hier die ersten Daten für die POLARIS Schulungen:

  • Donnerstag, 12. November, 2020 von 17 bis 19 Uhr: Grundfunktionen I
  • Donnerstag, 19. November 2020 von 17.00 bis 19.00 Uhr: Grundfunktionen II
  • Donnerstag, 26. November 20 von 17 bis 19 Uhr: Erweiterte Funktionen

Anmeldung zum Schulungen.
 

Clubziele und Ehrung  durch den Präsidenten ROTARY INTERNATIONAL

Wussten sie, dass es ihnen ROTARY (Rotary.org / My.Rotary / Rotray Club Central) ermöglicht am Anfang des Clubjahres ihre Clubziele zu erfassen und am Ende des Clubjahres die Zielerreichung zu dokumentieren?
https://my.rotary.org/de/news-media/office-president/rotary-citation
https://rcc.rotary.org/#/goals

Zwei Clubs haben für ihr Jahr 2019/2020 folgende Rotarische Ehrungen erhalten: der RC Val de Travers und der RC Bern. Wir gratulieren diesen erfolgreichen Clubs für deren zielgerichtete Arbeit und freuen uns mit ihnen über den Erhalt dieser Ehrungen. Weiter so!

 
24. oktober 2020 - Welt-polio-tag

Im kommenden Monat werden wir mit grossem Interesse auf den 1.Welt-Polio-Tag vom 24.Oktober 2020 hin fiebern - ich hoffe zumindest. Ich freue mich auf alle Fälle, Sie alle am 24.10.2020 um 10h00 am Bildschirm zu wissen, um interessiert zu verfolgen, was all die geladenen Gäste uns Neues und Spannendes berichten werden.
Mehr Informationen, klicken Sie hier.

 
ShelterBox Jubiläums-Challenge

Ein Geburtstag, den man nicht verpassen darf!
Das Jahr 2020 steht immer noch ganz im Zentrum der grossen Jubiläumsfeier von ShelterBox. Noch rund 3 Monate dürfen wir das 20jährige Bestehen von ShelterBox feiern und uns mit grossem Engagement dafür einsetzen, dass möglichst viele Spenden generiert werden können.
Mehr Informationen, klicken Sie hier.

 
ROTARY verändert sich!

Sie haben es sicher gehört: Für das ROTARY-Jahr 2022/2023 wurde erstmals eine Frau, Jennifer E. Jones, als Präsidentin 2022-2023 nominiert.

Unseren 24 Clubs (von 77 Clubs im Distrikt), welche bis heute noch keine qualifizierten weiblichen Mitglieder rekrutieren konnten, bleiben also noch 20 Monate Zeit, um dies nachzuholen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Kandidatinnen-Suche!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (1989, Michail Gorbatschow)

 

UND NOCH...

Ich wünsche ihnen allen einen schönen, erlebnisreichen rotarischen Herbst und ziehe weiter auf meiner Reise durch die Clubs des Distrikts 1990! (Souvenir).

Vive le Rotary !