Lebensquell Wasser – einer der sechs Schwerpunkte von Rotary – Aktion unseres Distrikts

Mittwoch, 1. August 2018

DG Christian Colquhoun

Trinkwasser, seine Hygiene, seine Bewahrung, sein Wert und seine Verwendung sind weltweit zu einem vorrangigen Problem geworden. Ich weiss, dass sich viele unserer Clubs in allen Kontinenten mit vorbildlichen, mehrjährigen und erfolgreichen Vorhaben im Bereich Wasser engagieren. Auf der Ebene von Rotary International ist seine Gruppe WASRAG ausserordentlich aktiv. Schauen Sie unter myrotary.org nach, was sich alles tut – gewaltig!

Ich  habe es in meinem ersten Gouverneursbrief erwähnt und in der Lenk vorgestellt: ein neues Vorhaben im Bereich Wasser auf Ebene Distrikt. Wir haben uns entschieden, finanziell zu einem bedeutenden Programm zugunsten von Trinkwasser in öffentlichen Schulen armer Quartiere im Libanon beizutragen. Der grossen Mehrheit von Schulkindern fehlt es im Alltag an Trinkwasser, was sie anfällig macht für Krankheiten und ihre Ausbildung hemmt.  Lanciert von den fünf Genfer Clubs, unterstützt vom Distrikt durch den Verkauf bei den Clubs der tollen Flaschen „Water-to-Go“ (die 99,9 Prozent aller Verunreinigungen, Viren und Bakterien ausfiltern), unterstützt auch von unseren schweizerischen und internationalen Stiftungen, von rotarischen Spendern und den acht Rotary-Clubs des libanesischen Distrikts 2542 werden wir ab 2019 mit einem Global-Grant 50 Schulen mit einem Filtersystem für Trinkwasser ausrüsten. Wir werden auch ein Programm zur Ausbildung und Sensibilisierung bezüglich Hygiene und  Schonung von Trinkwasser aufbauen, das sich an Lehrkräfte, Kinder und Eltern richtet; das gesamte Vorhaben steht unter dem Patronat des Erziehungsministeriums des Libanon und wird vom libanesischen Roten  Kreuz und den Rotary-Clubs des Landes begleitet. Ich freue mich darauf, Ihnen dieses Vorhaben anlässlich meines Besuchs in Ihrem Club noch näher bringen zu können; es ist ehrgeizig und verdient den Einsatz unseres Distrikts, seiner Clubs und von uns Allen. Ich danke herzlich allen Clubs, die mit Blick auf den Sommer schon im voraus die „Water-to-Go“ – Flaschen bestellt haben; auf ihre Erfahrungsberichte bin ich gespannt. Sie sollen ja nicht nur bei verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nützlich sein, sondern auch auf die Probleme mit Trinkwasser und seiner Filterung aufmerksam machen.

Ich wünsche Allen einen vortrefflichen Monat August, auf bald!

Dokumente im Anhang